Unsere Jahresabschluß – Adventfahrt

Dez 3, 2017 | Ausflug

Annaberg-Lungötz
Zum Abschluß für das Jahr 2017 machten wir einen nachmittags Adventausflug zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit zum „Advent auf der Pürgg“.
Pürgg ist ein kleiner Ort mit za. 910 Einwohner im Steirischen Ennstal im Bezirk Liezen.
Pürgg-Trautenfels hat uns kulturell einiges gezeigt.
Die Johanneskapelle, voll ausgestattet mit den berühmten mittelalterlichen Fresken.
Die Georgskirche aus den 12. Jahrhundert, mit der Frauenkapelle und direkt unter der
Turmhaube die Katharinenkapelle ist sehenswert.
Diese Kirchenanlagen stehen unter Denkmalschutz!!
Nun zum Adventmarkt.
Die Besonderheiten die diesen Advenmarkt einzigartig machen sind die Aussteller.
Sie haben keine „Stände“ im herkömmlichen Sinn, sondern dürfen die Ställe, Garagen,
Tennen und Häuser der Pürgger Einwohner benützen, dabei wird besonders auf traditionelle
und vielfältige Handwerkskunst Wert gelegt.
Ein Adventkonzert war in der Pfarrkirche um 15:00 Uhr, und um 16:00 Uhr ein Adventspiel vor der Volksschule.
Auch das Denkmal geschützte Gasthaus KRENN aus dem 14. Jahrhundert war uns einen Besuch wert.
Um17:30 Uhr machten wir uns wieder auf die Heimfahrt durch das Ennstal.
Die mit Schnee bedeckte Landschaft, die Bergwelt von Grimming, Schladming und Mandling
waren durch den Vollmond hell beleuchtet.
Nach einer Einkehr im Gasthof „Häuserl im Walde“ in der Nähe von  Grödming waren wir um
21:00 Uhr wieder zu Hause.
Es war eine schöne Jaheresabschlußfahrt zum „Kripperl der Steiermark“ wie
Peter Rossegger Pürgg nannte.
Bericht von
Schlager Sepp