Jahresprogramm 2020

Stockschießen
MO + DO jeweils von 14.00h – 17.00h, Sportplatz Annaberg
verantwortlich: Josef Schlager
Tel: 0699/10654091
Email: schlagersepp@gmx.at
Wandern
mehrmals im Sommer nach Vereinbarung (auch Almwanderungen)
verantwortlich: Josef Schlager
Tel: 0699/10654091
Email: schlagersepp@gmx.at
Radln mit Sepp
Mai bis Oktober
Termine: siehe Infotafeln in Annaberg und Lungötz
Kegeln bei den Kegelbahnen in Pfarrwerfen

Donnerstag, 2.April 2020
Mittwoch, 20. Mai 2020
Donnerstag, 08. Oktober 2020
Donnerstag, 12. November 2020
jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr

Aktivitäten der Ortsgruppe Annaberg/Lungötz

Sonntag 02. Februar 2020, Eisstockschießen

Eisstockschießen, Senioren gegen Pensionisten.
Wann: 14:00 Uhr Eisstockbahn
Wo: Sportzentrum Annaberg

2. Februar, Maria Lichtmess. Wie jedes Jahr halten wir unser Eisstockschießen immer am 2. Februar, den Maria – Lichtmesstag gegen den Seniorenbund ab. Bei dem „Ortsgruppen-Eisstockbewerb“ Seniorenbund gegen Pensionistenverband hätte uns beinahe das Wetter den Spaß verdorben. War das Eis am Vortag noch klar und hart, war es am 2. Februar leider stumpf und feucht. Den Bewerb konnten wir trotzdem abhalten. Beide Gruppen waren mit je 14 Eisstockschützen angetreten, die bereits beim Eintreffen der Schützen mit Musik begrüßt wurden. Es ging wie jedes Jahr um den Schweinsbraten, 2 Bier und eine Kehre ums Schnapserl. Der Seniorenbund konnte alle drei Durchgänge für sich entscheiden. Nach der Siegerehrung wurde gut gegessen, getrunken und ordentlich gefeiert.   

 

 

Donnerstag, 20. Februar 2020 Winterwanderung zum Gasthof Schichlreit vom Parkplatz gegenüber der Kirche in Lungötz zum Gasthof Schichlreit.

Winterwanderung zum Gasthof Schichlreit
Wann: Donnerstag 20. Februar 2020

Die Winterwanderung im Februar ist eine unserer ersten sportlichen Aktivitäten im Jahresprogramm. Am 20. Februar 2020 war es wieder soweit. Wir trafen uns in Lungötz um 14:00 Uhr beim Parkplatz und wanderten 4 km ins Neubachtal zum Gasthaus Schichlreit. Einige  Mitglieder unserer Ortsgruppe fuhren mit dem Auto und so trafen sich 38 Pensionisten zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kuchen und Kaffee oder der berühmten hausgemachten Sulze von Wirtin Maria. Um ca. 17:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Lungötz, wobei uns einige Langläufer auf der beleuchteten Langlaufloipe begegneten. Es war wieder ein netter und sehr unterhaltsamer Nachmittag. Ich würde mich freuen, diese Wanderung im nächsten Jahr wieder mit unserer Ortsgruppe Annaberg-Lungötz machen zu können.                                                 Vorsitzender                                                Schlager Josef

 

 

Freitag 06. März 2020, Jahreshauptversammlung unseres Pensionistenverbandes

smart

 

Jahreshauptversammlung unseres Pensionistenverbandes
Wann: 14:00 Uhr
Wo: beim Musikantenwirt in Annaberg

Bei unserer Jahreshauptversammlung hat der Vorsitzende dieses Jahr 2020 als „Jahr der Gemeinschaft“ ausgerufen. Als Ehrengäste besuchten uns vom PVÖ Bezirksvorsitzender Stock Max, von der SPÖ Cornelia Ecker und Sebastian Leitl und von der Gemeinde Annaberg-Lungötz kamen Bürgermeister Martin Promok, Gemeinderat Josef Reinold  und Gemeindevertreter Peter Kendlbacher. Auf das aktuelle Motto vom PVÖ „Richtig-Wichtig-Stark“ hat der Obmann bei seinem Bericht deutlich hingewiesen, dass durch die Initiative vom PVÖ Präsident Dr. Peter Kostelka die größte Pensionserhöhung seit 25 Jahren erreicht werden konnten. Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder konnten 32 Pensionisten geehrt werden. Zum Abschluß bedankte sich der Vorsitzende bei Alle für die Treue zum Pensionistenverband  

 

Freitag, 08. Mai 2020, Muttertagsfeier

Muttertagsfeier
Wann: 14:00 Uhr
Wo: beim Musikantenwirt in Annaberg

Liebe Mitglieder Frauen und Mütter       Die aktuelle Covid-19 Pandemie verlangt von uns als Gesellechaft Zusammenhalt und solidarisches Verhalten. Im Interesse aller älteren Menschen, Risikogruppen und der Aufrechterhaltung unseres Gesundheitssystems ist es jetzt erforderlich, die weitere Verbreitung der Viruskrankheit mit aller Kraft zu bremsen. Aus diesen Anlaß sind auch wir von der PVÖ Ortsgruppe Annaberg-Lungötz gezwungen, unsere sehr beliebte und durchaus geschätzte Muttertagsfeier, laut Jahresprogramm am Freitag, 08. Mai 2020 zum Schutz unserer Mitglieder abzusagen. Dennoch möchten wir unseren Frauen und Müttern der Ortsgruppe mit den beliebten BLUMENSTÖCKERL eine kleine Freude bereiten. Daher hat sich der Vorstand entschlossen, das Blumenstöckerl persönlich zu den Frauen und Müttern zuzustellen.             Vorsitzender                                             Schlager Josef

 

 

 

 

 

Freitag 12. bis Sonntag, 14. Juni Südtirol - Seis zum Kastelruther-Konzert

Programm laut Ausschreibung.    Diese 4 Tagesreise zu den Kastelruther – Konzert wurde wegen Corona – Pandemie auf 2021 verschoben

 

 

Samstag, 20. Juni 2020, Sommersonnwendfeier

Sonnwendfeier beim Waldbad-Badesee in Lungötz, Veranstaltung für Alle!
Programm laut Ausschreibung!             Das Sonnwendfeier wurde wegen der Corona Pandemie auf 2021 verschoben!

 

Freitag, 3. Juli, 2020 Wanderung, Adneter Marmorweg

Nachdem laut unserem Jahresprogramm 2020 wegen Corona einige Aktivitäten abgesagt bzw. verschoben wurden, war diese Kultur-Wanderung eine willkommene Abwechslung unseres Alltags. Eigenanreise und bei jeder Witterung, so stand es in der Ausschreibung. Bei der Anreise zum Parkplatz nach Adnet regnete es noch heftig, mitunter ein Grund das  nur 14 Pensionisten teilnahmen. Rudolf Stuhlpfarrer begrüßte uns und brachte uns zum Museum, wonach Hubert Freidl die Führung übernahm. Nach der Besichtigung vom Museum zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. So machten wir uns auf den 3,5 km. langen Weg zum Marmorlehrpfad. Über die Entstehung, das Gestein, den Abbau und die Verwendung des Marmors wurden wir vom fachkundigen Führer bestens informiert. Beim Schmiedemuseum wurden wir mit einem Juchitzer und Schnapserl von OG Vorsitzenden Christa Krispler empfangen. Nach der Mittagspause gings noch zu vier Steinbrüche und zurück zum Parkplatz. Das war eine gemütliche, sehr lehrreiche Kultur-Wanderung nach der strengen Coronazeit.

 

Donnerstag, 20. August, 2020 Tagesfahrt nach Tirol - Buchensteinwand und das Jakobskreuz das größte begehbare Gipfelkreuz der Welt am Aussichtsberg im Pillerseetal inmitten der Kitzbühler Alpen

Tagesausflug mit Freunden zur Buchensteinwand und das Jakobskreuz

Um 8:00 Uhr ging`s mit Schober Busreisen los nach Tirol ins Pillerseetal. Angekommen in St. Jakob im Haus fuhren wir mit der 4er Sesselbahn auf die Buchensteinwand zum Jakobskreuz. Das Jakobskreuz ist ein Aussichtsturm und zugleich das größte begehbare Gipfelkreuz der Welt. Gegen Mittag verzogen sich die letzten Quellwolken und wir hatten einen grandiosen Rundumblick in die Bergwelt (Wilder Kaiser, Loferer Steinberge etz).
An diesem Donnerstag war zu unserer Überraschung „Musik am Berg“ die uns 45 Pensionisten aus Annaberg-Lungötz mit 2 Tiroler Volksmusik-Stückln begrüßten. Die Heimfahrt über`s Pillerseetal , den Filzensattel entlang der Hochkönigstrasse, Dienten, Mühlbach war ein zusätzliches Ausflugserlebnis. Es war ein wunderbarer Tagesausflug mit Freunden in die Bergwelt Tirols und Salzburg mit vielen neuen Eindrücken.

Sonntag 04. bis Donnerstag 08. Oktober 2020 Bezirksreise zu den Plivicer Seen, auf Winnetour`s Spuren

 

 

Sonntag, 13. Dezember 2020: Weihnachtsfeier Pensionistenverband & Seniorenbund

 

 

Alle Aktivitäten werden rechtzeitig an den Infotafeln angeschlagen.

Änderungen vorbehalten!

Alle Aktivitäten werden rechtzeitig an den Infotafeln angeschlagen.

Änderungen vorbehalten!

Unsere Unterstützer

Gemeinde Annaberg-Lungötz, Raiffeisenbank Annaberg-Lungötz, Fa. Kaindl Lungötz,
Fa. RTA Hirscher, Musikantenwirt, Jausenstation Harreit, Stiegl